Dritter Tag: Luft 1

Luft

  • ist unsichtbar, leicht, lau, eiskalt, komprimiert, kraftvoll, lebensnotwendig…
  • erfrischt, weht, duftet, riecht, verseucht, staut sich, erwärmt sich, kühlt ab, strömt, wirbelt auf, streichelt sanft auf der Haut, tut gut oder kann bedrückend sein…
  • entfacht Feuer, entfaltet große Kräfte, entstellt Frisuren, entlaubt und entwurzelt Bäume und Wälder, entlüftet stickige Räume, erhält uns am Leben…

Sprüche mit Luft….

  • Mir geht die Luft aus.
  • Und je freier man atmet, je mehr lebt man. (Theodor Fontane)
  • Ich brauche Zeit und Luft zum Atmen.
  • Da bleibt einem ja die Luft weg.
  • Ich gehe in die Luft.
  • Solange ich atme, hoffe ich.
  • Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, biete das Mögliche auf, in reiner Luft seine Zeit zu verbringen. (Sebastian Kneipp).
  • Da ist die Luft draußen.

Bibeltext: Gen 2, 4-7
4 Das ist die Geschichte der Entstehung von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. Zur Zeit, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte,
5 gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen, denn Gott, der HERR, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen und es gab noch keinen Menschen, der den Erdboden bearbeitete,
6 aber Feuchtigkeit stieg aus der Erde auf und tränkte die ganze Fläche des Erdbodens. 7 Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

Impulse zum Bibeltext und zum Element

Die Schöpfungserzählung in Gen 2 (die so ganz anders ist als die in Gen1) spricht davon, dass Gott den Menschen formt. In einem wunderschönen Bild beschreibt sie, dass Gott uns Leben einhaucht, dass Gottes Lebensatem uns belebt.

  • Was belebt mich? Was macht mich lebendig?
  • Was lässt mich durchatmen?
  • Wo „bleibt mir die Luft weg“ oder „ist die Luft draußen“?
  • ….

 Lied: Gott gab uns Atem GL 468 / EH 181