Palmsonntag

Der Palmsonntag eröffnet die Heilige Woche, die Karwoche.  Dieses Jahr können wir uns lediglich in unserer Erinnerung über das farbenfrohe Bild erfreuen, wie viele Menschen mit Palmen in den Händen den Palmsonntagsgottesdienst feiern. Dennoch ist es uns real möglich, im Kleinformat den Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem zu Hause zu feiern. Das Evangelium … Weiterlesen Palmsonntag

Das ist ein Fasten, wie ich es liebe (Jes 58,6)

Wenn die Sonne wieder an Kraft gewinnt und die Tage wieder länger werden, spüren wir ein Bedürfnis aufzuräumen. Der »Frühjahrsputz« will den Staub und Schmutz des Winters beseitigen, will die Dinge wieder zum Glänzen bringen oder Durchsicht bzw. Übersicht verschaffen. Da passt die Fastenzeit ganz gut dazu. Sie lädt uns ein, auch innerlich aufzuräumen, uns … Weiterlesen Das ist ein Fasten, wie ich es liebe (Jes 58,6)