Das sind wir

Herzlich Willkommen bei der Landpastoral Schönenberg!

Die Landpastoral Schönenberg ist eine Einrichtung des Dekanats Ostalb in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Wir unterstützen die Arbeit in den Kirchengemeinden im ländlichen Raum, begleiten Ehrenamtliche in Aus- und Weiterbildungen und bieten spirituelle Angebote für Gruppen, Einzelne und Gemeinden. Durch das Angebot von seelsorgerlichen Gesprächen möchten wir Menschen in ihrer Suche nach erfülltem Leben und Orientierung im Glauben unterstützen und begleiten.
Wir haben unseren Standort im Haus Schönenberg, einem Tagungshaus der Diözese und bieten im Haus Kurse mit verschiedenen Referenten und Referentinnen an.

Unser Team

Ansgar Baumann
Theologe und Sozialpädagoge
Tel. (07961) 92 49 170 – 13
eMail:  Ansgar.Baumann@drs.de

Auf der Ostalb bin ich 1971 geboren und in Rainau-Dalkingen aufgewachsen. Nach dem Abitur und Zivildienst hier in Ellwangen sowie dem Sprachenseminar in Ehingen studierte ich zunächst kath. Theologie in Tübingen bzw. Bologna und im Anschluss Sozialpädagogik in Heidenheim. Berufliche Erfahrungen durfte ich im Kinderheim Graf sowie der Seelsorgeeinheit Ellwangen sammeln, bevor ich mit dem Referendariat die Grundlagen für das Unterrichten der kath. Religion erlangte. Seit 2003 bin ich als Religionslehrer in Teilzeit am Hariolf-Gymnasium tätig. Daneben war ich bis 2022 im Schülerhort Borromäum, von dem ich ab 2012 auch die Leitung innehatte, tätig. Neben der Arbeit mit den Schülern freue ich mich auf die Begegnung mit Menschen und den Austausch im Glauben an Jesus Christus in der Landpastoral auf dem Schönenberg.

Ingrid Beck
Religionspädagogin (FA), Gemeindereferentin, Zusatzqualifikationen in Trauerbegleitung, Bibliolog, Ritualleitung sowie spiritueller Anleitung
Tel. (07961) 92 49 170 – 12
eMail: Ingrid.Beck@drs.de

Nach meinem Abitur in Schwäbisch Hall absolvierte ich zuerst eine Ausbildung als Industriekauffrau und studierte anschließend in Freiburg Religionspädagogik. 1994 wurde ich als Gemeindereferentin beauftragt und war in verschiedenen Gemeinden bzw. Seelsorgeeinheiten in den unterschiedlichsten Bereichen der Pastoral tätig, wie z.B. Firm- und Erstkommunionvorbereitung, Bibelarbeit, Jugendarbeit, Kinder- und Familienliturgie, Gottesdienstgestaltung, Predigt- und Beerdigungsdienst, Begleitung Ehrenamtlicher, Kindergartenbeauftragte Pastoral….

Seit April 2020 arbeite ich als Seelsorgerin und Referentin in der Landpastoral und freue mich auf die Begegnung mit Menschen, auf Gespräche, spirituelle und biblische Angebote und darauf gemeinsam ein wenig vom Reich und der Wirklichkeit Gottes aufblitzen zu lassen.
Meine Schwerpunkte sind: Trauerbegleitung, seelsorgerliche Gespräche, Meditationsangebote und andere spirituelle Veranstaltungen im Tagungshaus und vor Ort, Aus- und Fortbildung liturgischer Dienste und Bibliolog.

Andrea Köder
Tel. (07961) 92 49 170 – 14
Fax (07961) 92 49 170 – 15
eMail:  Landpastoral.Schoenenberg@drs.de
Bürozeiten:
Montag 10.00-13.00 Uhr,
Dienstag 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

Mein Name ist Andrea Köder. Ich bin 1963 geboren, wohne in Stocken, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Die letzten zehn Jahre war ich in einem mittelständischen Betrieb in der Verwaltung tätig. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Zweite Vorsitzende der Kirchengemeinde Schönenberg konnte ich die wertvolle Arbeit der Landpastoral Schönenberg schon kennenlernen.
Seit April 2015 bin ich nun hier tätig und freue mich über mein vielfältiges Aufgabengebiet, wie die Reservierung und Bestätigung von Kursen, die Post, die Buchhaltung und vieles mehr. Ich freue mich, diese wichtige Arbeit der Landpastoral Schönenberg unterstützen zu dürfen und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Geschichte

Seit vielen Jahren ist die Kirche im Wandel. Nicht nur ihre Stellung in der Gesellschaft hat sich verändert. Auch die Gemeinden selbst müssen den Weg vollziehen von einer durch den Priester versorgten Gemeinde zu einer Gemeinde, die selbst Trägerin der Seelsorge ist (Pastorale Perspektiven der Diözese Rottenburg).

Dieser Wandel trifft die Gemeinden im ländlichen Raum in besonderer Weise: Einerseits bestehen hier verwurzelte Traditionen, die über Jahrhunderte Menschen Lebenshilfe aus dem Glauben gaben und heute noch geben.
Viele dieser Traditionen können angesichts des Priestermangels nicht mehr ausgeübt werden und müssen neu gestaltet werden.

Andererseits sehnen sich viele Menschen nach neuen Ausdrucksformen ihres Glaubens und des kirchlichen Lebens, die den heutigen Herausforderungen gerecht werden. Dazu suchen sie Hilfe, Anregungen und Begleitung.
Schon in den 80er Jahren erkannte die  Diözese Rottenburg-Stuttgart die Probleme, die insbesondere auf die Kirche im Dorf zukommen. Aus diesem Grund richtete sie drei landpastorale Zentren ein.
Der Auftrag der unterstützenden Seelsorge für die ländlichen Pfarreien ging zunächst an die drei Ordensgemeinschaften der  Franziskanerinnen von Sießen (Isny), der  Franziskanerinnen von Reute  (Schöntal) und der  Vinzentinerinnen von Untermarchtal (Schönenberg).
Auf dem Schönenberg war die Arbeit von Anfang an eine Zusammenarbeit mit den  Redemptoristen, die hier die Pfarrei Schönenberg und die Wallfahrt betreuten. Das Bildungshaus bot den Rahmen für ein Geistliches Zentrum, das einladen und ausstrahlen konnte.
Heute ist das Bildungshaus ein Tagungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Ordensgemeinschaft der Vinzentinerinnen haben sich aus dem Auftrag für die Landpastoral zurückgezogen.
Gemeindereferent/innen und Pastoralreferent/innen sind nun im Team mit den Redemptoristen und in Zusammenarbeit mit vielen Referent/innen entsteht jedes Jahr ein interessantes Programm für Menschen, die auf dem Weg ihres Glaubens weitergehen wollen und ihrer Seele Gutes tun möchten.

Der Auftrag der unterstützenden Seelsorge ist immer noch aktuell.
Er findet Antwort in vielen Angeboten, die auf Wunsch auch in den Pfarreien stattfinden können und individuell und gemeinsam geplant und durchgeführt werden.
Er findet auch Antwort im Angebot der geistlichen Begleitung, der regelmässigen Angebote im Haus zum Gebet und zur Kontemplation im Meditationsraum.

Die Details finden sich im aktuellen Jahresprogramm.


Kontakt:

Landpastoral Schönenberg
Schönenberg 40
73479 Ellwangen