Ingrid Beck ist neue Mitarbeiterin

Mit neuen Angeboten der geistlichen Begleitung wird Ingrid Beck das Team der Landpastoral Schönenberg künftig bereichern. Ingrid Beck tritt die Nachfolge von Utta Hahn an, die nunmehr in Schwäbisch Hall als Dekanatsreferentin tätig ist.

„Ich habe hier in der Landpastoral Schönenberg die Chance, mich ganz auf seelsorgerliche Begleitung und neue Formate zu konzentrieren, die mir am Herzen liegen“, sagt die 53-Jährige. Ingrid Beck wohnt mit ihrer Familie in Bettringen und war in den letzten 17 Jahren in der Seelsorgeeinheit „Unterm Bernhardus“ tätig. Dort war sie für die unterschiedlichsten Bereiche der Seelsorge, wie Firmvorbereitung, Bibelarbeit, Jugendarbeit, Kinder- und Familienliturgie, Gottesdienstgestaltung, Predigt- und Beerdigungsdienst, Begleitung Ehrenamtlicher und als Kindergartenbeauftragte Pastoral, zuständig.

Gerade im letzteren Bereich möchte Ingrid Beck als Seelsorgerin und Referentin in der Landpastoral noch tiefer einsteigen. „Mit Kindern über den Tod zu reden, das ist sehr wichtig“, weiß sie aus Erfahrung. Dazu Elternabende zu organisieren, wird eine ihrer nächsten Aufgaben sein. Interessierte Kindergärten oder Gemeinden können sich gerne bei ihr melden.

Zum Thema Tod und Trauer ist sie momentan auch gemeinsam mit Landpastoral-Mitarbeiterin Michaela Bremer dabei, ein Format zu entwickeln, das Menschen, die während der Corona-Krise nicht wie sonst üblich von einem Verstorbenen Abschied nehmen konnten, auffängt, und die Trauerarbeit fortsetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im so genannten „Bibliolog“, ein Format, das Bibellesen auf eine besondere Art und Weise lebendig macht.

Schreibe einen Kommentar